Beschreibung des Weges

. Posted in Der Wanderweg des Wassers

Der Wasserwanderweg: der Fokus ist das Wasser in seinen verschiedenen Aussichtspunkten wie Bäche, Wasserquellen, Wasserfälle, Seen und Gletschermorphologie.

Der Wanderweg ist hauptsächlich am Talboden konzentriert und ist in folgenden Etappen unterteilt: 2 Le Peschiere, 3 San Lucano, 4 Mezzavalle, 8 Col di Prà, 9 die Wasserquellen von Tegnàs, 10 Cascata dell'Inferno, 12 Pont.

Abfahrt: Taibon Agordino (Tafel 1)
Länge: 10 km
Höhenunterschied: ca. 600 Meter
Reisezeit (zu Fuß): einen ganzen Tag

Beschreibung der Reiseroute

Nach dem Rathaus von Taibon Agordino geht man weiter für circa 400 Meter Richtung die Ortschaft Pèden. Von hier links Richtung Villanova einbiegen. Wenn man Villanova verlässt, durchquert man die Ortschaft Forno di Val. Der Ortsname bezieht sich auf die Schmieden und die Brennöfen, die für die Metallbearbeitung in der Region bis zum 19. Jahrhundert im Einsatz waren.

Es wird weiter auf der Straße, die entlang des Baches Tegnàs verläuft, am Fuße der Piaie de Prombiànch und bald kommt man and der Kreuzung, die zum Fischteich führt (800 m von der Kreuzung entfernt). Nachdem man das Auto geparkt hat, verlässt man die Straße und erreicht den kleinen Teich nach ungefähr 200 Metern (Tafel 2).

Nachdem man den Angelteich verlässt, kommt man auf die Hauptstraße zurück, die die Kappe der Schuttkegel namens Boral della Besausega durchquert. Diese ist heutzutage zur Gänze mit Felsbrocken und Schutt bedeckt.

Etwas weiter die Straße hinunter befindet sich die Wasserfassung der Quelle namens „i Fontanoi“.  Es handelt sich um eine zweitrangigen Wasserquelle. Das von der Pale di San Lucano fliessende Wasser dringt in die Schuttschicht ein, die die Bergwände umgibt. Danach springt es aufgrund der geringeren Durchlässigkeit alluvialer Ablagerungen auf die Oberfläche wieder; der Talboden setzt sich manchmal aus sandigem Lehmboden zusammen - im Unterschied zum Schutt des Grundwasserleiters bzw. der Erdrutschen. Andere Quellen der gleichen Art befinden sich unter der Piaie di Prombianch (Quelle Prombianch) und direkt hinter der Kirche von San Lucano (Scalette).

Sobald man den Picknickplatz erreicht (900 m von der Peschiere Kreuzung entfernt), begreift man Dino Buzzatis Erklärung bezüglich die Pale di San Lucano:

… (und gerade davor, gleich hinter dem bescheidenen und nicht desto weniger atemberaubenden Bach, stehen die Wände der Pale di San Lucano).

(Dino Buzzati, Cordata di Tre (Dreierseilschaft) - 23. Juni 1956).

Die senkrechten und überhängenden Wände der Seconda Pala, mehr als 1300 Meter hoch, ragen in kurzer Entfernung über die Straße; etwas weiter erscheint der immense Spalt des Boral di San Lucano. Vis-a-vis dem Picknickplatz kommt man auf dem Pfad an, der am Fuße der Seconda Pala aufsteigt, beginnend am Hang eines verlassenen Steinbruchs. Entlang der darüber liegenden Schlucht kommen Aufschlüsse der Agordo-Formation hervor; dort wurden bedeutsame Pflanzenfossilien gefunden, die aus dem Anis (vor 247 bis 242 Millionen Jahren) stammen.

Nach weiteren 250 Metern erreicht man die kleine Kirche von San Lucano (200 m vom Picknickplatz und Tafel 3 entfernt).

Von der Kirche aus geht unser Weg die Straße entlang zwischen dem Bach Tegnàs und dem Bergsturz-Schutt bestehend aus großen Felsblöcken, die sich am Fuße der Pale erstrecken. Wenn wir den zweiten Picknickplatz auf einer Distanz von 700 Metern von der Kirche erreichen und nachdem wir uns eine verdiente Pause gegönnt haben, können​ wir ​den ​Boral Livinàl dell'Acqua genauer studieren. Während den schneereichen Wintern stürzen durch diese Schlucht riesige Lawinen (daher der Ortsname Livinàl​) aus dem Gletscherkar „la Scudela“ nieder, wo sich ein kleines perennierendes Schneefeld befindet. Eine bedeutende Karstquelle ist linksufrig am Fuße der Schlucht, die auch als Scafa-San Lucano bekannt ist, deutlich zu erkennen.  Mezzavalle erreicht man nach weiteren 500 Metern (Tafel 4).

Von Mezzavalle aus fahren wir weiter entlang der Straße mit der überhängenden senkrechten Wand (1400 Meter hoch) der Terza Pala di San Lucano; diese ist aufgrund der enormen herausragenden Felsbrocken kaum zu übersehen. Nach 700 Metern erreichen wir den alten Kalkofen, im lokalen Dialekt auch unter der Bezeichnung "Calchera" bekannt. Der Kalkofen​ wurde vor Kurzem durch einen Freiwilligen saniert​ (Tafel 5). Nachdem wir unsere geologische Untersuchung vollendet haben, kehren wir auf denselben Wanderweg am Talboden zurück und gehen Richtung Col di Prà fort. Nach etwa dreihundert Metern erreichen erreichen wir die Ruinen des kleinen Dorfs Prà (Tafel 7). Falls Sie mit dem Auto gekommen sind, lassen sie es auf dem großen Parkplatz und setzen Ihren Wanderweg zu Fuß fort. Tafel 8 findet man auf dem großen Parkplatz.

Hin- und Retour zu Fuss vom Col di Prà bis zu den Wasserquellen von Angheraz (Tafel 9) dauert etwa zwei Stunden.

Falls Sie mit dem Auto gekommen sind, lassen sie es auf dem großen Parkplatz an der Kreuzung der Locanda al Cacciatore in  Col di Prà. Die kleine Straße, die links vom Gasthaus biegt, führt Richtung Val d'Angheràz; nach circa 400 Metern überqueren Sie Rio Bordina gleich nach seinem Zusammenfluss mit Bach Tegnàs. Die Zone wurde vom Flutwasser zerstört. Ein Stückchen weiter befindet sich ein großer Fahrdamm, errichtet mit dem Zweck den Sedimenttransport zu reduzieren. Der Fahrdamm wurde auf die Probe während des Hochwassers gestellt.

Ein langer Straßenabschnitt in Richtung Val d'Angheràz wurde vollständig zerstört; der ausgewählte Wanderweg verläuft am Rand des Kieshaufens in der Nähe vom Berghang. Nach einem kurzen Abschnitt der restaurierter  Straße kommen wir an der Wasserentnahmestelle an​, wo das Wasser von der Quelle Polver gesammelt wird. Am Fuße des von feinkörnigen Gletscherablagerungen bedeckten Schutthangs fließt das Quellwasser; die Quelle wurde nach der feinen Konsistenz benannt (Polver stammt aus " polvere" oder "Staub").

Die Straße nach der Quelle Pulver ist wieder zerstört. Einige Spuren des Wanderwegs steigen quer durch die Kieshaufen und riesigen Felsbrocken auf; ​ diese wurden während des in Val della Civetta verursachten Hochwassers  verstreut.

Wir steigen weiter zwischen den Trümmern hinauf - gleich nach der Kluft von Val Civetta finden wir die verfallene, dennoch begehbare Straße wieder. Nachdem wir ein weiteres Tal überquert haben, folgen wir dem Wanderweg bis der Umleitung zur Casera d'Angheràz Bassa (1046). Die Straße Richtung der Casera zweigt nach links ab und geht in den Wald mit Buchen und Tannen hinunter; sobald man die Kehre erreicht hat, steigt der Weg plötzlich nach rechts wieder auf in Richtung der Casera, die kürzlich restauriert wurde und sich in der Nähe eines riesigen Felsbrocken befindet. Die Spur eines alten Forst-Weide-Weges fängt inmitten der Kehre und führt bergab in den Wald. Fast sofort verwandelt er sich in einen Pfad, der und Richtung Wasserquellen führt.

Unmittelbar stromabwärts der unteren Casera d'Angheràz tritt das weiter stromaufwärts in die Schwemmlandmatratze infiltrierte Wasser wieder an der Oberfläche aus. Die Wasserquellen befinden sich in zwei verschiedenen Zonen -  die größere liegt etwas unterhalb der Casera Angheràz (Tafel 9). Die andere Gruppe von Quellen befindet sich auf der anderen Seite des Tegnàs, der Weg zu ihnen ist nicht leicht zu identifizieren und das Gebiet ist besonders empfindlich. Sie sollten es wirklich auf Zehenspitzen betreten. Die andere Gruppe von Quellen befindet sich auf der anderen Seite des Tegnàs, der Weg zu ihnen ist nicht leicht zu identifizieren und das Gebiet ist besonders empfindlich.

Nachdem wir die Quellen besichtigt haben, kehren wir auf den gleichen Weg bis Col di Prà zurück, wo wir uns auf die Straße in Richtung Pont begeben. Wir gehen altlang der Militärstraße weiter hinauf und überqueren die provisorische Brücke, die die alte, durch den Sturm Vaia zerrissene Brücke ersetzt hat.

Wenn Sie die erste Kurve (ca. 900 m) bei Tafel 10 erreicht haben, verlassen Sie die Militärstraße und nehmen Sie den steilen Pfad, der zum Inferno-Wasserfall führt.

Die Route zum Inferno-Wasserfall (Tafel 10) und zur Rückkehr zum Col di Pra dauert ungefähr eine Stunde und ist nicht für jedermann geeignet, da auf der letzten Strecke kurz vor Erreichen des Wasserfalls ein Durchgang freigelegt und teilweise mit Metallseilen ausgestattet ist.

Nachdem wir den Wasserfall besichtigt haben, kommen wir wieder zur Kehre zuru4ck und wegen uns auf die Militärstraße. Nach circa hundert Metern nehmen wir​ den CAI-Wanderweg Nr. 761, der uns nach Pont bringt. Noch angenehmer ist die Spaziergang entlang der Straße, mit ihrer sanften und konstanten Steigung.

Den Weg entlang kommen wir auf eine Karstquelle mit äußerst unregelmäßiger Strömung, die üblicherweise während der Sommerzeit austrocknet. Wenn wir ein Stück weiter gehen, spüren wir ein Gefühl von Frische - es kommt tatsächlich kühle Luft aus einem Spalt im Schutt. Wir befinden uns auf einer großen Erdrutschmasse, die, wie wir bereits festgestellt haben, stellt eine gravitative Verformung dar. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Kluft, die mithilfe von miteinander verbundenen Hohlräumen, mit der Außenwelt in Verbindung kommt. Die kalte Winterluft strömt durch die Hohlräume und saugt neue Luft aus ihrer Umgebung an. Der eisige Luftstrom kühlt die unterirdische Umgebung weiter ab und erzeugt Eisablagerungen in den Hohlräumen, die die Luft, die durch die Spalten von oben fließt, selbst in den wärmeren Jahreszeiten weiter kühlen.

Wir folgen dem Pfad weiter, bis wir die Militärstraße auf einer Höhe von ca. 1088 m überqueren, wo sich die (Tafel 11) befindet. Nach weiteren 500 Metern auf der Militärstraße, erreichen wir die Ortschaft Pont (1149 m ü.M.) (Tafel) 12). In Pont befindet sich der malerische Wasserfall, der in den Kalkstein von Morbiac geschnitzt ist; es handelt sich dabei um einen dunkelgrauen mergelten Kalkstein mit knotenförmiger Konsistenz, der im späteren Anisium  in seichten Gewässern, bzw. in sumpfigen Gebieten abgelagert wurde.

DIE PARTNER DES PROJEKTS

Universitat Innsbruck

UNIVERSITÄT INNSBRUCK

Logo IIS Follador

ISTITUTO DI ISTRUZIONE SUPERIORE
"U. Follador - A. De Rossi"

circolo cultura e stampa bellunese